Dotwork Tattoo

Dotwork Tattoos Punkt für Punkt ein Kunstwerk

Sie brechen mit Traditionen und kommen ohne Linien aus, die Dotwork Tattoos. Während bei allen anderen Stilen die Konturen mit unterschiedlich starken Linien vorgegeben werden, kann bei diesem Stil gänzlich auf Outlines verzichtet werden. Dieser Stil ist vom Impressionismus abgeleitet und lässt Motive durch eine Aneinanderreihung von Punkten entstehen. Gerne werden Mandalas genommen, doch grundsätzlich kann fast jedes Motiv in ein Dotwork Tattoo umgewandelt werden. Das Motiv sollte nur nicht so viele einzelne Details mitbringen, denn diese einzigartige Technik lebt von unterschiedlich großen Punkten, die in verschiedenen Grau und Schwarztönen gestochen werden. Manchmal wird auch ein Rotton verwendet, das ist aber eher selten.

Dieser noch junge Stil ist das perfekte Täuschungsmanöver für das menschliche Auge. Von weitem betrachtet werden aus den hunderten oder tausenden Punkten auf einmal Linien, die kunstvoll schattiert sind. Dieser Eindruck wird durch die akkurat gesetzten Dots erreicht, die je nach Größe immer in genau demselben Abstand gestochen sind. Je kleiner der Abstand ist, desto deutlicher werden Schatten oder Linien sichtbar. Hier steht tatsächlich nicht das Motiv im Vordergrund, sondern die mit Punkten formvollendeten erzeugten Schattierungen und Linien. Dabei gehen die Motive immer von einem Mittelpunkt aus. Vom Zentrum ausgehend entsteht perfekt Symmetrie, darum ist es wichtig, das ausgesuchte Körperteil in die Planung mit einzubeziehen.

Die korrekte Technik und Hand Poking lassen die Motive zum Lebenerwachen

Auch wenn es mittlerweile spezielle Maschinen für das Stechen von Dotwork Tattoos gibt, die beste Methode ist das Hand Poking. Tätowierer, die sich auf diesen Stil spezialisiert haben, schwören darauf und sind davon überzeugt, dass mit dem Hand Poking ein viel präziseres Arbeiten möglich ist. Das und die Tatsache, dass hier absolute Perfektion gefragt ist, macht es für diesen Stil fast unmöglich, um damit taetowieren lernen zu können. Hier ist es essenziell, die richtige Technik zu beherrschen und akkurat zu arbeiten. Jeder noch so kleine Fehler fällt sofort auf und irritiert das Auge, denn hier ist Harmonie und Symmetrie gefragt. Auch das Einbeziehen des jeweiligen Körperteils macht einen großen Teil dieser Tattoos aus. So wird ein Dotwork über den Ellenbogen ganz anders angesetzt, als wenn dasselbe Tattoo auf dem Rücken platziert wird. Auch zeitlich ist dieses Tattoo etwas Besonderes, denn es dauert erheblich länger, die Punkte zu setzen, als Linien zu ziehen. Natürlich ist ein reines Dotwork Tattoo möglich, doch oft wird diese ausgefallene Technik dafür genutzt, um bei anderen Stilen die Schattierungen zu stechen. Besonders beliebt ist eine Kombination aus Black & Grey und Dotwork, aber natürlich sind auch andere Kombinationen möglich.

Shape

Du hast noch Fragen zum Tattoo Kurs?

linie zum trennen

Deine Tattoo Ausbildung

Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, mich jederzeit anzurufen, mir eine E-Mail zu senden oder mich auf WhatsApp zu kontaktieren.